Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Aloysius

Vom Klein-Sein zum Einstein

Ooohh, Aaahh, Uiihh … klang es am Forschertag aus jeder Ecke der KiTa St. Aloysius. Der Grund dafür: Professor Kleinsein-Einstein lud wieder alle Kinder der Einrichtung dazu ein, ihm beim Experimentieren zu helfen. Überall verteilt, draußen und drinnen, hatte das KiTa-Team spannende Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa selbst versuchen konnten. So gab es beispielsweise das Experiment „Magische Malerei“, bei dem farbiges Eisenpulver wie von Zauberhand über ein Blatt Papier bewegt wurde. Bei dem Experiment „Kletternde Kerze“ schien ein brennendes Teelicht in einem Glas nach oben zu schweben. Und beim Versuch, wer mit einer Pipette wohl die meisten Wassertropfen auf ein Geldstück sammeln konnte, wurde bei Klein und Groß der Ehrgeiz entfacht.

Am Ende gab es für jeden kleinen Entdecker und jede kleine Entdeckerin ein echtes Forscherdiplom, überreicht von Handpuppe Kleinsein-Einstein höchstpersönlich.

Der Forschertag in St. Aloysius findet seit mittlerweile 14 Jahren statt. Dieser Vormittag ist für die Kinder sowie für deren Begleitpersonen ein echtes Highlight im Kindergartenjahr und ein Erlebnis, über das noch Tage später mit Begeisterung gesprochen wird.

 

 

Hier ein Experiment für Zuhause:

Experiment Seifenblasenschlange