Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search

Ostern bei pro multis

Ostern ist für unsere KiTas etwas ganz Besonderes. Schon Wochen vorher stimmen sich alle gemeinsam auf das Osterfest ein. Die Kinder basteln fleißig Osterdeko, malen Hasenbilder oder Eier bunt an, backen gemeinsam mit ihren Familien Osterzöpfe und hören gespannt zu, wenn die Erzieher:innen ihnen die Ostergeschichte erzählen.

Und natürlich dürfen auch ein ausgiebiges Osterfrühstück und eine Ostereiersuche nicht fehlen.

Hier ein paar Impressionen aus diesem Jahr:

In unseren Einrichtungen wurden fleißig Palmstöcke gebastelt, wie hier in unserer KiTa St. Margareta.

In St. Ursula haben die Eltern und Kinder fleißig Osterzöpfe gebacken. Beim gemeinsamen Frühstück wurden diese dann verputzt, dazu gab es Traubensaft und eine kleine Überraschung: Heimlich hoppelte der Osterhase durch die Einrichtung und versteckte ein paar Schokoeier.

Auch in St. Anna Tripsrath haben die Kinder Eier bunt angemalt und gemeinsam mit ihren Familien Osterkränze gebacken. Die kleinen und großen Hobbybäcker waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Und der Duft der frischgebackenen Köstlichkeiten zog sich durch die ganze KiTa.

Die Kinder in St. Franziskus spielten das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ nach, unter anderem wie der Osterhasenvater mit Stups schimpft, wie die Henna Berta versucht, den kleinen Hasen auszubrüten und wie der bunte Farbentopf auf Stups fällt.

Im „Sandtheater“ spielen die Kinder unserer KiTa St. Lambertus Birgelen die Ostergeschichte nach, vom Abendmahl bis hin zur Auferstehung an Ostern.

In unserer KiTa Alexianerstraße betrachteten die ganz Kleinen die Ostergeschichte auf dem Kamishibai. Das ist ein Erzähltheater auf kleinstem Raum. Es ist geeignet für freies, lebendiges und dialogisches Erzählen, und dient der Sprachförderung.

Im Martinshof machen die Erzieher:innen mit den Kindern jedes Jahr einen Osterspaziergang. Auf dem Weg durch den Wald und den Ortsteil Pongs, wo uns eine geschmückte Osterwiese erwartete, hatten die kleinen Entdecker jede Menge Spaß. Zurück im Kindergarten begann die Eiersuche. Auf dem Außengelände hatte der Osterhase bunte Kreideeier für die Kinder versteckt, die direkt ausprobiert werden mussten.

Für die Kinder aus St. Lambertus Birgelen versteckte der Osterhase Schokoeier und gefüllte Stoffhäschen am Birgelener Pützchen, eine kleine Kapelle mitten im Wald.

„Auf die Plätze, fertig, los!“ Auch in unserer KiTa Grottenweg haben sich die Kinder auf Ostereier- bzw. Ostertütchen-Suche gemacht. Zwei Tüten hatte der Osterhase sogar so gut versteckt, dass am Ende alle Kinder mithelfen mussten, zu suchen.

In St. Margareta feierten die Kinder das letzte Abendmahl, wie Jesus es mit seinen Freunden gemacht hat. Die Jungen und Mädchen hörten gespannt zu, als ihnen die Geschichte erzählt wurde. Sie versuchten sich vorzustellen, wie es damals für Jesus und seine Freunde gewesen sein musste. Und sie teilten miteinander das Brot.

Auch in St Johannes Haaren spielten die Kinder das letzte Abendmahl nach, inklusive der Fußwaschung. Außerdem gab es ein Osterfrühstück mit selbstgebastelten Eierbechern und bunt bemalten Eiern.