Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Brigida

Wer summt denn da?

In unserer KiTa St. Brigida drehte sich eine Woche lang alles um die Biene. Mit spannenden Geschichten und vielen tollen Aktionen vermittelte das Erzieher-Team den Kindern in der „Bienen-Woche“ jede Menge Wissenswertes über die fleißigen Insekten. Los ging es mit Umweltfreund Knud, der den Kindern einen Brief mitbrachte. Darin bedankte sich die Stoffpupe für sein neues schönes Zuhause und lud die Jungen und Mädchen dazu ein, seine Freunde, die Bienen zu besuchen. „Durch ein Unwetter im Wald verlor er sein kleines Haus und wohnt seit dem letzten Monat in unserer KiTa?“, erklärt Melanie Hillekamp, Ständige Vertretung der Leitung in St. Brigida.

Gemeinsam mit den Erzieher:innen besuchten die kleinen Naturforscher die Bienenstöcke von Frau Berndt in Richtung Wald auf dem Botzlöher Weg. In speziellen Imker-Anzügen konnten die Kinder die Bienenstöcke besichtigen und die Imkerin mit ihren Fragen löchern. „Frau Berndt nahm sich viel Zeit für uns und unsere vielen Fragen und zeigte uns sogar einige Abläufe innerhalb des Bienenstocks“, berichtet Melanie Hillekamp.

Eine Wiese für die Bienen

Weil auch die KiTa aktiv etwas für die vom Aussterben bedrohten Insekten tun wollte, legte das Team gemeinsam mit den Kindern im KiTa-Garten eine Blumenwiese an. Für zuhause bastelten die Kinder aus gesammelten Stöcken aus dem Wald, Konservendosen, Wollresten und Nisthülsen Insektenhotels.

„Die Inhalte vermittelten wir in unseren Morgenkreisen, in Gesprächsrunden und Vorleseeinheiten auf dem Sofa. Morgens gab es im Kreis für alle Kinder Gänseblümchen und Kirschpollen zum Anfassen und Fühlen. Und Aufsteller im Eingangsbereich hielten auch die Eltern auf dem Laufenden“, sagt die SVdL. „Besonders beliebt waren die verschiedenen Entwicklungsstadien der Biene, die wir anhand eines Modells etappenweise eingeführt haben.“

Ein Frühlingsfest zum Schluss

Gekrönt wurde das ganze Projekt am Ende der Woche von einem bunten Frühlingsfest mit liebevoll gestalteten Bienenschildern auf den Kuchen, selbst hergestellter Trauben-Marmelade und einem Bienenlied. „Das Lied haben wir die Woche über immer wieder mit den Kindern gesungen. Ganz stolz haben sie es dann auf dem Fest ihren Familien präsentiert“, so Melanie Hillekamp.

Für die Jungs und Mädchen in unserer Kita St. Brigida ist das Projekt „Biene“ aber noch lange nicht zu Ende: Die Blumenwiese wird von den kleinen Forschern genau beobachtet und im Alltag begleitet. Weitere Besuche bei der Imkerin stehen an, da die Kinder gerne selbst einmal Honig schleudern möchten und noch so viele andere Ideen haben …