Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Urbanus

Warum braucht der kleine Fuchs einen Hut?

Oder angenommen, der wilde Luchs verfolgt den kleinen Fuchs und möchte ihn fangen und braten. Denn nichts frisst der wilde Luchs so gern wie kleine Füchse. Was tut der kleine Fuchs? „Ich kriech unter meinen Hut und verhalte mich still“, sagt der kleine Fuchs. Der wilde Luchs läuft vorbei und hat ihn nicht gesehen. „Und darum braucht jeder kleine Fuchs einen großen Hut.“

Das ist ein Grund, warum der kleine Fuchs unbedingt einen Hut braucht. In dem Kinderbuch „Warum braucht der kleine Fuchs einen Hut?“ finden sich noch weitere Argumente dafür und, was mindestens genauso so unterhaltsam ist, viele liebevoll gemalte Bilder von den Kindern unserer pro multis KiTa St. Urbanus.

Die Idee zu diesem besonderen Buch entstand aus dem Projekt „Alt trifft Jung“ heraus, das in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband des Kreis Heinsberg, dem DRK, der KAB, der Pfarre St. Urbanus, der Grundschule und den KiTas aus Birgden ins Leben gerufen wurde. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November haben sich die Kinder unserer Einrichtung in Gangelt dann in einem gruppenübergreifenden Projekt mit der Geschichte „Warum braucht der kleine Fuchs einen Hut?“ auseinandergesetzt und die vielen tollen Bilder gemalt.

Darüber freuen durften sich unter anderem die Bewohner der Wohnanlage „Alte Mühle“. Auch jedes Kind bekam ein Exemplar mit nach Hause.