Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Josef Rheydt

Viel Platz für Möhren, Radieschen und Co.

Mit einem bunten Pflanzfest wurde in unserem Familienzentrum St. Josef das neue Gewächshaus eingeweiht. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende aus dem PS-Zweckertrag der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

17 Familien waren zum Pflanzfest in das Familienzentrum St. Josef auf der Von-Galen-Straße in Rheydt gekommen. Anlass zum Feiern war das neue 3,5 x 2,5 Meter große Gewächshaus für den KiTa-Garten. „Die Kinder und natürlich auch das ganze KiTa-Team freuen sich wirklich sehr über das Gewächshaus und die damit verbunden neuen Möglichkeiten. Denn gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt in unserer Einrichtung“, sagt Melissa Servos, Ständige Vertretung der Leitung im Familienzentrum St. Josef.

Gemeinsam mit den Erzieher:innen bauten die vielen freiwilligen Helfer zunächst die verschiedenen Hochbeete für das neue Gewächshaus zusammen. Direkt im Anschluss wurden diese mit Erde befüllt und darin unter anderem Möhren, Tomaten, Auberginen, Radieschen, verschiedene Salate und Kräuter wie Salbei, Minze, Rosmarin und Petersilie eingesät. Doch damit nicht genug … Einmal in Fahrt pflanzten beziehungsweise säten die Kinder mithilfe ihrer Eltern und dem KiTa-Team in den Beeten vor dem Gewächshaus Erdbeerpflanzen, Zwiebeln, Kürbisse, Kartoffeln sowie Himbeer-, Blaubeer- und Johannisbeersträucher. Optisch eingegrenzt wurde der neue KiTa-Gemüsegarten von großen Pflanzkästen mit farbenfrohen Blumen.

Mit gesunden Kräuter- und Pizzawaffeln sowie fruchtigen Wasservariationen stärkten sich die kleinen und großen Hobbygärtner und ließen die Frühlingsnachmittag in gemütlicher Runde ausklingen.

Oft sind es die kleinen Dinge

Das neue Gewächshaus konnte dank der großzügigen Spende aus dem PS-Zweckertrag der Stadtsparkasse Mönchengladbach angeschafft werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem PS-Zweckertrag Projekte wie dieses unterstützen können. Denn häufig sind es die kleinen Dinge, die im Alltag Großes bewirken“, sagt Marco Mäurer von der Stadtsparkasse, der bei seinem Besuch von dem liebevoll angelegten Gemüsegarten beeindruckt war.

 

(Bild oben von links: Nikolina Mestrovic, Marco Mäurer, Jeroen Houben und Melissa Servos)

Impressionen vom Fest