Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Ursula Geilenkirchen

Sankt Martin reitet wieder durch Schnee und Wind

Sankt Martin ist für viele Kinder das Highlight im Jahr und steht in der Rangliste nicht selten noch vor Ostern und Weihnachten. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier und da noch im Dezember Martinslieder in unseren KiTas hört. Umso schöner, dass in diesem Jahr, nach mehreren pandemiebedingten Ausfällen, endlich wieder richtig gefeiert werden konnte – und zwar mit allem, was dazugehört: mit selbstgebastelten Laternen, einem Kinder-Sankt-Martin, einer echten Musikkapelle und jeder Menge Weckmänner.

„Für viele unserer Familien war es sogar das erste Martinsfest im Kindergarten. Alle waren total begeistert, als sie am großen Feuer an den Schlosswiesen die Geschichte vom heiligen Martin zu sehen bekamen. Begleitet von der Kapelle verteilte unser Sankt Martin noch Weckmänner an alle Kinder, bevor er mit seinem Pferd wieder davonritt“, berichtet Christine Pannhausen, SVdL im Familienzentrum St. Ursula in Geilenkirchen. „Wir alle waren wirklich überglücklich, nach zweijähriger Pause endlich wieder das große Martinsfest mit allen Kindern und Familien feiern zu können.“