Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Johannes

Die Bauarbeiten haben begonnen

Seit etwa vier Wochen wird auf der Baustelle am Botzkuhlenweg gearbeitet. Die Bodenplatte wurde gegossen, die ersten Seitenwände stehen schon. Deshalb wurde es auch höchste Zeit mit dem Investor, dem Bauunternehmer, Vertretern der Pfarre Herz Jesu sowie dem Team und den Familien aus der KiTa St. Johannes den symbolischen Spatenstich für den Neubau zu feiern.

Die neue KiTa ist ein Ersatz für die etwas in die Jahre gekommene pro multis Einrichtung St. Johannes auf der Urftstraße. Auch wenn vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung noch einige Zeit vergehen wird, sind alle froh, dass es nun endlich losgeht. „Wir freuen uns alle riesig und können es kaum abwarten. Mein Team und ich fiebern schon seit langer Zeit diesem Tag entgegen“, sagt Einrichtungsleiterin Carolin Schroers. „Bis es soweit ist und wir in unsere neue KiTa einziehen können, wollen wir mit den Kindern regelmäßig die Baustelle besuchen.“

Die neue Kindertagesstätte wird etwa 800 Meter von der alten Einrichtung St. Johannes entfernt am Botzkuhlenweg gebaut. Sie bietet wie die alte Einrichtung 70 Kindergarten-Plätze, mit einer Grundfläche von rund 700 m² wird sie aber doppelt so groß. Viel Platz für gleich mehrere Gruppen- und Nebenräume, eine Turnhalle sowie Schlaf- und Wickelräume. „Dank der großzügigen Räumlichkeiten haben wir dann endlich auch die Möglichkeit, U3- und U2-Kinder aufzunehmen. Außerdem bekommen wir ein eigenes Bistro und eine Matschschleuse für die Gummistiefel und Matschkleidung der Kinder“, erzählt Carolin Schroers. 

Hinzu kommt ein großes Außengelände mit Matschanlage und passend zum pro multis Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ einem eigenen Nutzgarten. 

Das muss gefeiert werden

Zum Spatenstich kamen die Investorenfamilie Schovenberg und Diplom-Ingenieur Andreas Kuhn sowie von der Pfarre Herz Jesu Pfarrer Michael Schicks, Gemeindereferent Daniel Scherer und Dr. Claus Schwenzer, 2. Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Auch pro multis Geschäftsführer Jeroen Houben, das Team und viele Familien der Einrichtung St. Johannes ließen sich den offiziellen Start des Bauprojektes natürlich nicht entgehen.

Mit kleinen Spaten und Schubkarren packten die Kinder direkt mit an und hatten großen Spaß auf der Baustelle.  Gemeinsam mit den Bauarbeitern vor Ort durften sich die Jungen und Mädchen aus St. Johannes sogar den Bagger aus der Nähe anschauen. 

Die Erwachsenen freuten sich über eine erste Baustellenbegehung und mit dem geplanten Grundriss in der Hand hatte jeder gleich ein Bild von der neuen KiTa im Kopf. Viele nette Gespräche bei Kindersekt und Snacks machten die kleine Feier zu einer runden Sache und machten allen Beteiligten große Lust auf alles das, was noch kommt.

Impressionen vom Spatenstich

Bild oben von links: Andreas Kuhn von der Kuhn Hochbau GmbH, Einrichtungsleiterin Carolin Schroers, Gemeindereferent Daniel Scherer, pro multis Geschäftsführer Jeroen Houben und Investorin Elisabeth Maria Schovenberg