Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search

Bienvenido Malena, Paula, Maria y Jairo!

Nach einem halben Jahr voller Vorfreude, zwischen Deutschkurs und Wohnungssuche, geht es für unsere vier neuen Erzieher:in aus Spanien nun endlich los. Seit Anfang August arbeiten sie bei pro multis. Malena Sanchez Delgado in unserer KiTa St. Franziskus, Paula Miguel Alameda in unserer KiTa Himmelsschaukel, Maria Santana Santos in unserer KiTa Pusteblume und Jairo da Cruz Cordeiro in unserer KiTa Liebfrauen. 

Ein paar Tage zuvor fand in der pro multis Geschäftsstelle eine kleine Auftaktveranstaltung statt, bei der neben organisatorischen Dingen auch die ersten Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vermittelt wurden, wie beispielsweise die Eingewöhnung neuer Kinder in unseren Einrichtungen. Im Anschluss daran trafen sich alle zu einem Grillfest auf dem Außengelände unserer KiTa Liebfrauen. Mit dabei waren auch die Teams aus St. Franziskus, Pusteblume und Himmelsschaukel sowie die spanischen Erzieher:innen und Projektverantwortlichen der anderen drei gemeinnützigen KiTa-Träger im Bistum Aachen.*

Alle mit ins Boot geholt

Als feststand, in welcher KiTa Malena, Paula, Maria und Jairo arbeiten werden, wurden natürlich auch die Familien und Kinder der jeweiligen Einrichtungen informiert und auf die neuen Kolleg:innen eingestimmt. Wie, das haben alle Teams unterschiedlich gemacht, nämlich auf ihre ganz eigene Art und Weise. 

„Wir haben unsere Eltern in einem Elternbrief darüber informiert, dass uns im neuen KiTa-Jahr eine spanische Fachkraft unterstützen wird. Mit unseren Kindern haben wir die spanische Flagge besprochen und ein Sommerfest in den Farben Rot/Gelb gestaltet. Auf dem Fest hat Jairo unsere Familien kennengelernt und umgekehrt natürlich auch. Damit er sich bei uns schnell heimisch fühlt, nimmt das Team ihn mit zu kulturellen Veranstaltungen in der Stadt. Einmal im Quartal wollen wir als Team auch einen Ausflug machen, zum Beispiel zum Schloss Wickrath.“ (Katharina Mingelers, Ständige Vertretung der Leitung in Liebfrauen)

„Wir haben Frau Delgado schon am Flughafen gemeinsam mit ihrer Mutter begrüßt und sie zu ihrer Wohnung gefahren. Neben einem Elternbrief hat sich Frau Delgado unseren Familien auch nochmal persönlich in einem Steckbrief vorgestellt. An ihrem ersten Tag in der KiTa haben wir für sie ein Begrüßungslied gesungen und ihr einen bunten Blumenstrauß überreicht. Auch Frau Delgado hat gesungen, ein spanisches Willkommenslied. Wir haben einige Kolleg:innen und Eltern, die Spanisch sprechen und ihr beim Einrichten der Wohnung geholfen haben. Sie helfen auch beim Übersetzen, zum Beispiel von Dokumenten und Formularen.“ (Tanja Schrick, Ständige Vertretung der Leitung in St. Franziskus)

„Wir haben Paula vom Bahnhof abgeholt und waren am nächsten Tag mit ihr und dem ganzen Team der KiTa Himmelsschaukel Eis essen. So konnten wir Paula erstmals ganz entspannt kennenlernen – und umgekehrt natürlich auch. Denn Paula war ja mindestens genauso gespannt darauf, uns kennenzulernen. Von unseren Kindern wurde Paula auch ganz herzlich in Empfang genommen. Sie waren sehr interessiert und hatten viele Fragen, zum Beispiel was man in ihrem Heimatland Spanien gerne isst und wie ein spanischer Kindergarten aussieht. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Paula unsere KiTa sowie das nähere Umfeld der Einrichtung gezeigt. Die Kinder und das Team haben sie direkt ins Herz geschlossen, das ging ruckzuck.“ (Laura Schnitzler, Ständige Vertretung der Leitung in der Himmelsschaukel)

„Wir haben ganz zu Beginn zunächst unseren Elternbeirat über unseren Neuzugang aus Spanien informiert, danach alle Familien. Gemeinsam mit Frau Santana haben wir dafür einen Steckbrief gestaltet und ausgehangen. Für unsere Kinder und Frau Santana gab es einen Willkommenskreis. Dafür haben wir uns viel Zeit genommen. Die Kinder haben Frau Santana ganz stolz alles in unserem Kindergarten gezeigt und ihr unsere Abläufe bzw. unseren KiTa-Alltag nähergebracht.“ (Lisa Amberg, Ständige Vertretung der Leitung in der Pusteblume)

Eine spannende Reise beginnt

Die zwölf spanischen Erzieher:innen gemeinsam mit den KiTa-Teams und den Projektverantwortlichen von pro multis, profinos, pro futura und horizonte

Mit dem Start ins neue Kindergartenjahr 2023/24 begann auch für Malena, Paula, Maria und Jairo eine spannende Reise – von ihrer Heimat Spanien, in der sie nur befristet beziehungsweise gar nicht als Erzieher:in arbeiten konnten, nach Deutschland in unseren kunterbunten pro multis KiTa-Alltag.  „Alle Vier freuen sich am meisten darauf, nun endlich in ihrem Traumjob arbeiten zu dürfen und unsere Pädagogik kennenzulernen“, sagt Nathalie Lerm, die als Gebietsleiterin das Projekt von Anfang an begleitet hat. „Sie haben bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Wir wünschen uns natürlich alle, dass das Projekt funktioniert und sich die Vier schnell bei uns einleben.“

*Insgesamt sind zwölf spanische Erzieher:innen nach Deutschland gekommen, um bei den gemeinnützigen KiTa-Trägern des Bistum Aachen, pro multis, pro futura, profinos und Horizonte, zu arbeiten.

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier: pro multis akquiriert spanische Fachkräfte