Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

Zwei neue KiTas für pro multis

Der Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt in Wanlo und der Burgkindergarten St. Laurentius in Odenkirchen gehören seit dem 1. August zu uns.

Der katholische Kirchengemeindeverband Mönchengladbach-Süd hat zum Start des neuen Kindergartenjahres 2022/23 die Trägerschaft für den Kindergarten auf der Burgstraße in Odenkirchen sowie für den Wanloer Kindergarten an pro multis übertragen. Damit betreiben wir jetzt insgesamt 58 katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach, Geilenkirchen und Heinsberg und beschäftigen über 800 Mitarbeiter:innen.

„Wir freuen uns sehr über die beiden neuen pro multis KiTas – ganz besonders über die neuen Mitarbeiter:innen. Denn unsere Teams vor Ort sind es, die mit ihrem vielfältigen pädagogischen Fachwissen tagtäglich dazu beitragen, dass sich die Kinder in unseren Einrichtungen wohlfühlen und nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden“, sagt Geschäftsführer Jeroen Houben. „Als Träger werden wir die Leitung sowie alle Mitarbeiter:innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.“

Mitarbeiter:innen gesucht
Gebietsleiterin Katharina Grosmann kümmerte sich im Vorfeld intensiv um die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen. Mit Erfolg: Für den Start setzt sich das Team in Wanlo aus drei pädagogischen Fachkräften zusammen. Im Herbst kommt noch eine Kinderpflegerin hinzu. „Wir suchen noch weitere pädagogische Mitarbeiter, die das Wanloer Team dann hoffentlich spätestens im Winter vervollständigen“, so die Gebietsleiterin. Auch im Burgkindergarten in Odenkirchen ist das Team noch nicht ganz komplett. „In dieser Einrichtung arbeiten neun Mitarbeiter:innen. Hier suchen wir zur Verstärkung noch eine Kollegin/einen Kollegen“, so Katharina Grosmann weiter.

In St. Mariä Himmelfahrt startete man für den Anfang zunächst mit 25 Kinder. „Aber bereits im Dezember, wenn sich alles eingespielt hat, werden wir weitere Kinder aufnehmen. Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt 40 Kinder“, sagt Katharina Grosmann. Der katholische Kindergarten auf der Burgstraße in Odenkirchen betreut 63 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren.