Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Brigida

Taschenlampen-Wanderung

Dank der begeisterten Erzählungen aus dem vergangenen Jahr und den zusammengetragenen Wünschen aus den Schuki-Konferenzen, war den Kindern und dem Team in unserer KiTa St. Brigida schnell klar, auch in diesem Jahr wird es eine Taschenlampen-Wanderung mit den Schulkindern geben.

Los ging es um 18 Uhr. An einem langen Tisch, festlich gedeckt mit kleinen Lichtern, gab es für die Schulkinder vorab als kleine Stärkung selbstgemachte Pizza und ausnahmsweise auch mal Limonade. „Danach lauschten wir in der Turnhalle einem gemeinsamen Gute-Nacht-Abschluss, bis es draußen dunkel wurde“, erzählt Melanie Hillekamp, Ständige Vertretung der Leitung in St. Brigida. „Wir testeten unsere Taschenlampen, zogen uns alle warm an und machten uns auf den Weg.“

Der gewohnte Weg in den Wald sah nun ganz anders aus. Im Dunklen achteten die Kinder auf jedes Geräusch. „Wir haben gesungen, wir sind herumgeschlichen, wir haben Spuren gelesen und mit unseren Taschenlampen den Weg, die Sträucher und die Bäume abgesucht. Wir haben jede Menge Regenwürmer gefunden und gerettet, indem wir sie an den Wegrand ins Gras legten“, berichtet Melanie Hillekamp.

Nach diesem spannenden Abend wurden alle Schukis wieder von ihren Eltern abgeholt und erzählten ganz aufgeregt von ihren Erlebnissen.