Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

Familienzentrum St. Antonius

kindertagesstätte
familienzentrum
Ansprechpartner:in

Kim Goebel

Email

tfk.st.antonius@pro-multis.de

Telefon

02166-58695

pro-multis-St. Antonius (1alt)pro-multis-St. Antonius (1alt)
St. Antonius_730x486 (8alt)St. Antonius_730x486 (8alt)
St. Antonius_730x486(3alt)St. Antonius_730x486(3alt)
St. Antonius_730x486(5alt)St. Antonius_730x486(5alt)
Wir arbeiten nach dem Offenen Konzept, das bedeutet, dass wir bei uns keine klassischen Gruppen haben. Dadurch haben Ihre Kinder bei uns viele Möglichkeiten, selbst zu entscheiden, wo, was, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Jeweils ein bis zwei BezugserzieherInnen kümmern sich um eine Altersgruppe. Der Morgenkreis findet montags bis donnerstags in den Altersgruppen statt, damit dieser gezielt an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden kann. Freitags findet ein großer Morgenkreis mit allen Kindern gemeinsam statt.

Bei uns haben Ihre Kinder die Möglichkeit, sich zwischen folgenden Funktionsräumen eigenständig zu entscheiden: Bau- und Konstruktionsbereich, Rollenspielbereich, Kreativwerkstatt, Bewegungsraum und Café. Hinzu kommen ein gemütlicher Schlafraum und ein Raum, der mehrmals im Jahr individuell an die Wünsche und Interessen der Kinder angepasst wird. Zudem verfügt unsere KiTa über ein großes Fenster zum Winken, das die Kinder sehr gerne nutzen, um sich von ihren Eltern zu verabschieden.
Richtig stolz sind wir auf unsere Matschanlage, die uns besonders im Sommer viel Spaß und Erfrischung bereitet. Die Kinder spielen am liebsten im Sandkasten, verkaufen dort Eis oder bauen große Sandburgen. Ein neues Tipi wird zum Verstecken oder Rollenspiel genutzt. Durch unseren großen Kirschbaum erhalten wir nicht nur ausreichend Schatten im Sommer, sondern auch frisches Obst. Auch von unserem Apfelbaum und vom großen Brombeerstrauch können wir im Sommer fleißig Äpfel und Brombeeren ernten. Zudem pflanzen wir im Frühjahr in unseren verschiedenen Hochbeeten gemeinsam mit den Kindern Gemüse und Kräuter an.
Bei uns gibt es ein Frühstücksbuffet sowie ein Mittagessen, das wir durch einen Caterer geliefert bekommen. Bei der Auswahl der Speisen beziehen wir die Kinder mit ein. Am Nachmittag gibt es noch einen kleinen gesunden Snack. Da wir die Zertifizierung „Kita mit Biss“ haben, ist es uns wichtig, auf einen zuckerfreien Vormittag zu achten.
Für Feste sind unsere Mitarbeiter, Eltern und Kinder immer sehr zu begeistern. Wir feiern jedes Jahr ein Sommerfest, ein großes St. Martinsfest, eine Weihnachtsfeier und ein Abschlussfest für die Vorschulkinder gemeinsam mit den Eltern und Großeltern. An Ostern veranstalten wir eine Ostereisuche am Schlosspark mit anschließender Osterfeier im Park.

Mit großer Begeisterung basteln unsere Kinder Laternen für das Martinsfest, backen Plätzchen für die Weihnachtsfeier, bemalen Eier für die Ostereisuche, studieren Lieder und Theaterspiele für Feste und Gottesdienste ein.
Wir sind regelmäßig mit den Kindern unterwegs. Eines unserer Rituale ist der wöchentliche Besuch mit Ihren Kindern auf dem Wochenmarkt, um frisches Obst und Gemüse einzukaufen. Zudem machen wir gerne einen Spaziergang in den nicht weit entfernten Schlosspark oder in den Wald. Wir haben das Glück mehrere Spielplätze in direkter Umgebung zu haben, sodass wir immer variieren können.

Jedes Kindergartenjahr finden pro Altersgruppe zwei fest geplante Ausflüge statt. Die Ausflugsziele werden gemeinsam mit Ihren Kindern bestimmt. Zusätzlich gibt es einen Abschlussausflug nur für die Vorschulkinder.
Die Kindertageseinrichtung St. Antonius in Mönchengladbach-Wickrath wurde Anfang der 70er-Jahre erbaut und öffnete 1975 ihre Türen mit insgesamt 75 Kindern. Die Pfarre St. Matthias hat die Trägerschaft im Jahr 2008 an die pro multis gGmbH übertragen. Ursprünglich arbeitete das Betreuungspersonal auf Gruppenebene. Das gruppenübergreifende Arbeiten kam mit den ersten Veränderungen der Konzepte. Neue Schwerpunkte wurden gesetzt, die das Kind und insbesondere das Interesse des Kindes in den Fokus rückten. Die Bereiche wurden mehr zu offenen Räumen mit offenen Türen. Im Januar 2016 wurde in allen großen Räumen ein Schallschutz installiert, der nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch den Geräuschpegel erheblich minimiert. Die Räume wurden neu eingerichtet, die Bereiche neu zusammengestellt und den Bedürfnissen Ihrer Kinder angepasst.

Allgemeine Informationen

Gebietsleitung

Katharina Grosmann

Betreuungsangebot

35 Stunden geteilt (ohne Mittagessen):
07.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr

35 Stunden im Block (mit Mittagessen):
07.30 - 14.30 Uhr

45 Stunden im Block (mit Mittagessen):
07.30 - 16.30 Uhr

An folgenden Tagen haben wir geschlossen

Unser Kindergarten schließt in der Regel 25 Tage im Jahr. Enthalten sind drei Wochen in den Sommerferien (1. und 2. Hälfte im Wechsel), die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie Konzeptionstage und Fachtagungen.
Mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der Fachtagungen ist eine Betreuung in einer benachbarten pro multis KiTa bei Bedarf möglich.

Kinder

43 Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung

Team

6 pädagogische Fachkräfte, 1 Kinderpflegerin, 1 Auszubildende, 1 FOS-Praktikantin, 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Alltagshelferin

Termine

24.09.2022 - pro multis Willkommenstag von 09.30 - 13.00 Uhr

Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Matthias