Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

KiTa Nikolaushof

kindertagesstätte
Ansprechpartner:in

Marita Lersch

Email

tfk.nikolaushof@pro-multis.de

Telefon

02166-604946

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Offenen Konzept der Achtsamkeit“. Wir haben in unserer Einrichtung drei große Bereiche, in denen Ihre Kinder frei, nach ihren Bedürfnissen wählen können, wo sie sich gerne aufhalten möchten. Besonders stolz sind wir auf unser neu gestaltetes Atelier. Hier stehen ihnen viele unterschiedliche Materialien frei zum Gestalten zur Verfügung. Außerdem haben wir hier einen großen Matsch- und Experimentiertisch mit Mikroskop.

Unser Willkommensbereich lädt zum Ankommen am Morgen ein. Hier können Ihre Kinder aber auch bauen, konstruieren und Gesellschaftsspiele spielen. Unsere „Ruheinsel“ direkt neben unserem Café lädt zum Ausruhen ein. Unsere gut ausgestattete Turnhalle lädt zum Klettern, Balancieren und Ballspielen ein. Regelmäßig bieten wir Bewegungsbaustellen an, in denen die motorischen Fähigkeiten Ihrer Kinder gestärkt werden.

Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhephase in den entsprechenden Gruppen. Mal wird gestaltet, mal hören wir eine Geschichte. Wir treffen uns zum Bauen einer großen Magnetkugelbahn oder machen es uns einfach gemütlich, bevor es dann wieder ins Freispiel geht.
Ein großes naturbelassenes Außengelände schließt sich an unsere KiTa an. Es gibt einen Kletterbaum, einen großen Hügel, ganz viel Naturmaterial, um sich auszuprobieren, die Natur zu erkunden und zu erleben.
In unserem Café laden wir zum Frühstücksbuffet ein. Jeden Morgen bereiten wir hier ein abwechslungsreiches Frühstück für und mit Ihren Kindern zu. Zu Mittag werden wir von einem Caterer beliefert. Wir essen zeitgleich in drei Gruppen.
Unsere KiTa liegt direkt neben der Kirche St. Michael. Wir arbeiten eng mit der Gemeinde zusammen, z. B. gestalten wir jedes Jahr die Krippenfeier am Heiligen Abend. Zu Ostern, St. Martin und Weihnachten gibt es jeweils ein großes, gemeinsames Frühstück in unserer Turnhalle. Hier machen wir es uns richtig gemütlich und feiern gemeinsam.
Unser Schwerpunkt ist die Natur und damit verbunden die Bewegung. Sensibel machen für die Natur und die Tiere, deren Lebensraum kennenlernen und Verantwortung übernehmen, damit es den Tieren bei uns gut geht – das können bei uns schon die Jüngsten mit übernehmen.

Da unsere Einrichtung nah am Feldrand liegt, machen wir häufig Spaziergänge und Ausflüge in die nahe Umgebung. Beim Biobauernhof kaufen wir ein, schauen uns die Kräuterspirale an, beobachten die Schafe und erkunden, was es gerade Neues dort auf dem Hof zu entdecken gibt. Wir besuchen regelmäßig den Markt in Odenkirchen, um frische Leckereien für unser Frühstückbuffet zu kaufen. Der Tierpark liegt fast vor unserer Haustüre, auch hier sind wir häufig zu Besuch.

Einmal Jährlich haben wir ein naturbezogenes Projekt. Hier züchten wir z. B. Tiere oder haben immer wieder andere Kleintiere zum Beobachten und Kennenlernen in unserer KiTa. Seit drei Jahren sind wir stolze Besitzer mehrerer Schildkröten.

Mit den zukünftigen Schulkindern gibt es im letzten KiTa-Jahr noch einmal besondere und größere Ausflüge. Ein ganzer Tag zum Thema Natur gehört nur „den Großen“. Ein Fahrradparcours, eine Teich-Exkursion und vieles mehr dürfen wir gemeinsam im letzten KiTa-Jahr erleben.
Der Nikolaushof wurde 1955 auf der Kamphausener Höhe eröffnet. Durch die Kinder der Siedlerfamilien war der Kindergarten schnell ausgelastet und stand 44 Jahre lang in unveränderter Form Am Nikolaushof. Im Jahr 1999/2000 wurde unser jetziges Gebäude errichtet.

Allgemeine Informationen

Gebietsleitung

Katharina Grosmann

Betreuungsangebot

35 Stunden im Block (mit Mittagessen):
07.30 - 14.30 Uhr

45 Stunden im Block (mit Mittagessen):
7.30 Uhr - 16.30 Uhr

An folgenden Tagen haben wir geschlossen

Unser Kindergarten schließt in der Regel 25 Tage im Jahr. Enthalten sind drei Wochen in den Sommerferien (1. und 2. Hälfte im Wechsel), die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie Konzeptionstage und Fachtagungen.
Mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der Fachtagungen ist eine Betreuung in einer benachbarten pro multis KiTa bei Bedarf möglich.

Kinder

43 Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung

Team

6 Erzieherinnen, 1 PiA-Praktikant und 1 BUFTI-Praktikantin

Termine

24.09.2022 - pro multis Willkommenstag von 09.30 - 13.00 Uhr

Kirchengemeinde

St. Laurentius