In unserer KiTa arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass wir zwei Stammgruppen (Löwenzahngruppe und Pusteblumengruppe) mit den jeweiligen pädagogischen Fachkräften haben. Die Kinder haben nach der Bringphase, sobald die Eingangstür verschlossen ist, die Möglichkeit, die gesamte Einrichtung zu erforschen. Die Kinder können zwischen den Spielbereichen wechseln.
Die Stammgruppe bietet weiterhin den Treffpunkt für Spiel- und Förderkreise sowie Geburtstagsfeiern. Die verschiedenen Spielbereiche variieren nach der Wahl der Kinder. In einer gemeinsamen Kinderkonferenz entscheiden die Kinder mit den Erzieher:innen, welche Spielbereiche und Spielecken von Zeit zu Zeit verändert werden.
Zusätzlich finden geführte Tätigkeiten und Förderungen statt. Diese beinhalten Projekte und/oder themenbezogene Angebote. Je nach Bedarf und Situation findet ein Morgen- oder Schlusskreis statt. Hier bieten wir Spiele, Bilderbücher, Lieder, Fingerspiele, Experimente und vieles mehr zur Förderung der Kinder an.
Grundsätzlich schaffen wir Lernimpulse in jedem Bereich. Besonders großen Wert legen wir hier auf das Leben in einer Gruppe. Sie sollen sich wohlfühlen, Kontakte knüpfen, selbstständig werden, Sozialverhalten erlernen, Gruppenregeln akzeptieren, Bedürfnisse äußern, Konflikte lösen, Spiel und Spielideen entwickeln und miteinander umgehen.
In jedem Kindergartenjahr bieten wir den Vorschulkindern verschiedene Angebote und Ausflüge an, wie zum Beispiel ein Besuch auf dem Wochenmarkt oder in die Bücherei, eine Burgbesichtigung, ein Waldtag, ein Besuch bei der Feuerwehr in Golkrath, die Verkehrserziehung mit der Polizei, ein Ampeltraining mit dem ADAC oder ein Selbstverteidigungskurs.