Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search

Pilgern hat bei uns Tradition

Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern ist des Müllers Lust – das Wa – an – dern … Anfang Mai pilgerten wieder viele unserer Einrichtungen zu den Grotten nach Hehn. Beim mittlerweile siebten Mal waren insgesamt 13 KiTas und mehrere Hundert Kinder dabei.

Treffpunkt am Morgen war der Parkplatz P4 am Borussia-Stadion. Sternenförmig aus diversen Richtungen der Stadt wanderten die Teams mit ihren Kindern dorthin. Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Heib, Gemeindereferent GdG MG-Südwest, und Inge Mahn von der Pfarre St. Vitus und einem gemeinsamen Wanderlied ging es los in Richtung Hehner Grotten. „Während des Weges begleiteten uns verschiedene Pilgerlieder, die die Kinder in ihrer Vorbereitung auf das Pilgern geübt hatten. An unseren drei Pilgerpunkten erfuhren die Kinder etwas über Maria, Christophorus und die Gemeinschaft“, berichtet Sabine Schilling, Ständige Vertretung der Leitung in unserer KiTa Mariä Heimsuchung.

Nach etwa einer Stunde über Stock und Stein, vorbei an Felder und Wiesen erreichten die Kinder und Erzieher:innen ihr Ziel. Hier wurden sie von ihren Familien und einigen Hehnern empfangen und feierten gemeinsam einen fröhlichen Wortgottesdienst.

„Kurz nach Ostern wurden die Kinder in den Einrichtungen auf verschiedenste Art und Weise auf das Thema „Pilgern“ vorbereitet. Im Gebiet MG-Südwest hat es beispielsweise ein Vorpilgern nach Gerkerath gegeben“, sagt Sabine Schilling. „Auch in diesem Jahr begleitete uns beim Pilgern die Friedenstaube. Im Vorfeld haben die Kinder Bilder der Friedenstaube ausgemalt. Eine Kette mit den Tauben erhielten sie als Geschenk für den Pilgerweg. Diese wurden dann im Gottesdienst inklusive der Kinder gesegnet.“

Nach dem Gottesdienst und einer kleinen Stärkung ging es für die kleinen Wandersleute wieder zurück zu ihren KiTas, wo sie dann müde, aber mit vielen neuen spannenden Geschichten im Gepäck von ihren Familien abgeholt wurden.