Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
Familienzentrum St. Ursula

Neues Teammitglied Teddy

Unser Familienzentrum St. Ursula hat flauschigen Zuwachs bekommen. Denn Zwergpudel Teddy macht hier seit einem Monat gemeinsam mit seiner Besitzerin Christine Pannhausen seine Ausbildung zum pädagogischen Begleithund. „Wir freuen uns alle sehr, dass wir in unserer KiTa mit Teddy jetzt eine Form der tiergestützten Pädagogik anbieten können“, sagt Christine Pannhausen, Ständige Vertretung der Leitung im Familienzentrum St. Ursula.

Aber Teddy ist nicht nur zum Knuddeln da … Schon im Vorfeld hat das KiTa-Team mit den Kindern besprochen, wie man die Körpersprache eines Hundes richtig deutet. Auch wie man Kontakt mit dem Vierbeiner aufnimmt, so dass sich Mensch und Tier dabei wohl- und sicher fühlen. „In den nächsten Wochen erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern Themen wie Angst, Respekt und Wohlbefinden im Zusammensein mit einem Hund“, verrät Christine Pannhausen. „Uns ist es wichtig, dass mit Spaß und Freude ein achtsamer Umgang miteinander eingeübt wird.“