Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Dionysius

KiTa-Kinder schmücken Sparkassen-Tannenbaum

Sterne, Glitzerkugeln, kleine Tannenbäume und Lebkuchenmänner schmücken den Weihnachtsbaum, der im Foyer der Kreissparkasse Heinsberg in Übach-Palenberg steht. Liebevoll gebastelt wurde dieser besondere Christbaumschmuck von den Vorschulkindern der KiTa St. Dionysius.

„Ende November hat uns die Kreissparkasse hier im Ort gefragt, ob wir in diesem Jahr den Tannenbaum mit Selbstgebasteltem schmücken wollen. Unsere Maxi-Kinder waren sofort Feuer und Flamme. Aber da nicht nur unser Kindergarten gefragt wurde, musste das Los entscheiden“, erinnert sich Julia Brauweiler, Ständige Vertretung der Leitung in St. Dionysius. „Weil sich unsere Kinder so sehr auf diese Aktion gefreut haben, haben wir einfach schon mal angefangen zu basteln. Wir dachten uns: Wenn nicht für die Sparkasse, dann für unseren Baum.“

Nach zwei langen Wochen des Wartens kam endlich die Rückmeldung, dass die KiTa St. Dionysius bei der Auslosung gezogen wurde und den Sparkassen-Tannenbaum schmücken darf.

„Wir haben uns alle sehr gefreut. Mit dem Bus und unseren Maxi-Kindern machten wir uns einige Tage später auf den Weg zur Kreissparkasse hier in Übach-Palenberg. Das Schmücken des Baumes hat allen richtig viel Spaß gemacht“, erzählt Julia Brauweiler. Auch die Mitarbeiter:innen und Kund:innen, die an diesem Vormittag in der Sparkassenfiliale waren, hatten ihre wahre Freude an der Aktion.

Nach getaner Arbeit durften sich die Kinder noch mit leckeren Plätzchen stärken und auf dem Spielplatz austoben, bevor es wieder mit dem Bus zurück zur KiTa ging.