Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Johann Baptist

Der heilige Schrank

Wenn man die KiTa St. Johann Baptist in Wassenberg betritt, fällt einem ein Möbelstück direkt ins Auge. Die Kinder sagen Jesus-, Engel- oder auch Maria-Schrank dazu. Denn darauf und in den Schubladen befinden sich verschiedene religiöse Gegenstände wie zum Beispiel eine Marienstatur, unterschiedliche Kreuze und Kerzen sowie eine Arche samt Holztieren und kleinen Spielfiguren. „Für viele Kinder ist das ein Ort, wo man über und mit Gott sprechen kann“, erzählt Anja Lenz, ständige Vertretung der Leitung. Und deshalb wurde auch genau dort die kleine Schubkarre aufgestellt, mit der Lebensmittelspenden für das große Erntedank-Frühstücksbuffet gesammelt wurden.

In den Tagen vor dem Fest hat das KiTa-Team Omas, Opas, Tanten und Onkel in die Einrichtung eingeladen und gemeinsam mit ihnen Brot und Brötchen gebacken, Marmelade eingekocht und vieles mehr. Am Erntedankfest wurde dann bei schönstem Wetter im Außenbereich des Kindergartens eine lange Tafel aufgebaut und die Köstlichkeiten gemeinsam verputzt. „Was übrig blieb wie Kartoffeln, Zwiebeln und einige Möhren verarbeitete unsere Küchenfee am nächsten Tag zu einer leckeren Gemüsesuppe“, so Anja Lenz.

Impressionen vom Fest: