Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Johann Baptist Lindern

Brandschutzerziehung zum Anfassen und Ausprobieren

Wie sieht ein Löschfahrzeug von innen aus? Warum müssen Feuerwehrmänner und -frauen nicht nur stark, sondern auch körperlich fit sein? Und wie fühlt es sich an, eine Atemschutzmaske zu tragen? Die Kinder unserer KiTa St. Johann Baptist Lindern hatten jede Menge Fragen an die vier Feuerwehrleute, die zur Brandschutzerziehung mit einem großen Löschfahrzeug vor Ort waren.

„Es war eine tolle Aktion mit einem theoretischen Teil und ganz viel zum Ausprobieren für die Kinder“, berichtet Ina Koch, Ständige Vertretung der Leitung in St. Johann Baptist Lindern. Die 40 Jungen und Mädchen durften beispielsweise den Feuerwehrschlauch testen und damit versuchen, Dosen abzuschießen. Sie durften die Leiter hinaufklettern, um eine Puppe vom Klettergerüst zu retten. Und sie durften sogar auch mal die 112 wählen und einen Notruf absetzen. Wer bin ich? Wo bin ich? Was ist passiert?

„Die Feuerwehrleute haben unseren Kindern spielerisch vermittelt, warum es bei einem Wohnungsbrand so wichtig ist, Hilfe zu rufen, und sich nicht in einen Schrank zu verstecken. Dank der kindgerechten Erklärungen und vor allem auch durch das viele Ausprobieren haben sie ihnen ein Stück weit die Angst vor einer solchen Situation genommen“, sagt Ina Koch. 

Apropos kindgerecht… Ganz neu und ganz schön anschaulich wurde den Kindern mithilfe eines Puppenhauses, dem Rauchhaus, demonstriert, dass Rauch bei einem Wohnungsbrand immer nach oben steigt und man sich deshalb am besten schützt, indem man sich möglichst nah am Boden bewegt.

Der Blick ins Löschfahrzeug blieb aber das Highlight des Tages und sorgte einmal mehr für große und vor allem strahlende Kinderaugen.