Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa St. Fidelis

Wir lernen unseren Ort kennen

Zeitungsartikel zum Projekt, erschienen am 29.01.2023 in der Heinsberger Zeitung am Sonntag

Wo können wir unser Auto hinbringen, wenn es kaputt ist? Wann muss der Bäcker aufstehen, damit er pünktlich seine Backstube aufschließen kann? Gibt es in der Apotheke eigentlich für jede Krankheit ein passendes Medikament? Wie viele Pizzen passen gleichzeitig in den großen Pizzaofen? Und wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Kinder haben jede Menge Fragen. Den Jungen und Mädchen unserer KiTa St. Fidelis in Übach-Palenberg werden einige davon im Rahmen des Projekts „Wir lernen unseren Ort kennen“ beantwortet.

„In dem Projekt lernen unsere Maxi-Kinder ihre direkte Umgebung Boscheln kennen“, so Helen Görtz, Ständige Vertretung der Leitung. Seit einigen Wochen schon sieht man die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen immer wieder durch Boscheln ziehen. Verschiedene Stationen haben sie dabei bereits erkundet. Los ging es damit, dass die Kinder sich gegenseitig ihr Zuhause und ihren Kindergartenweg gezeigt haben. Danach haben sie sich die verschiedenen Spielplätze und den Sportplatz hier in Boscheln angeschaut und natürlich auch getestet. Außerdem haben sie das örtliche Autohaus besucht und einen Einblick erhalten, wie in der Werkstatt gearbeitet wird.

„Für die Kinder war das super interessant. Die haben die Mitarbeiter vor Ort mit Fragen gelöchert und ganz schön gestaunt, als sie die große Hebebühne gesehen haben“, berichtet Erzieherin Rebecca Hermanns, die das Projekt gemeinsam mit ihren Kolleginnen Nadine Wagner, Melanie Hintzen und Marion Hamacher begleitet hat.

Das Projekt „Wir lernen unseren Ort kennen“ läuft bis zu den Sommerferien. Auf dem Programm stehen noch ein Besuch in der Apotheke, beim Bäcker, in der Pizzeria, im Elektrofachgeschäft, bei der Feuerwehr und beim Arzt.