Katholische KiTas in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg
Search
KiTa Regenbogenland

Ein warmer Unterschlupf für Rippchen

Unsere KiTa Regenbogenland hat einen neuen stacheligen Untermieter. Igel Rippchen hat sich das Außengelände des Kindergartens für sein Winterquartier ausgesucht – der Startschuss für ein spannendes Igel-Projekt.

Die Fachkräfte haben sich seitdem sämtliches Wissen angeeignet, um den Igel bestmöglich und artgerecht zu versorgen. Sie stellten ein kleines Häuschen auf, in dem Rippchen seinen Winterschlaf halten kann. Ein engagierter Vater baute zudem eine Futterhausstelle für den kleinen Igel.

„Da Igel nachtaktive Tiere sind, haben wir eine Wildtierkamera aufgestellt. Damit können die Kinder sehen, was unser Rippchen nachts so treibt. Wir konnten ihn so schon sehr oft dabei beobachten, wie er im Futterhaus frisst“, erzählt Selina Gietmanns, Ständige Vertretung der Leitung in der KiTa Regenbogenland. „Rippchens Zuhause wird täglich von uns gereinigt und mit Futter aufgefüllt. Die Kinder freuen sich jeden Morgen darauf nachzusehen, ob Rippchen über Nacht da war oder schon seinen Winterschlaf hält.“ (mittlerweile schläft er tief und fest)

Verschiedene Bilderbücher, ein Fußspurenrätsel und viele weitere Angebote zum Thema „Igel“ machen das Projekt zu einer runden Sache.