pro multis thema eckig

KulturenKulturen

Mit gut 40 Nationen in unseren Einrichtungen ist für uns das Miteinander von verschiedenen Kulturen und Religionen selbstverständliche Alltagserfahrung. Und Sie können es sich denken: Es ist nicht nur kein Problem, sondern eine bereichernde Situation. So ist Leben – unterschiedlich, aber im Kern auch wiederum immer gleich.
Traditionen und Bräuche sind vielfältig, andere Länder, andere Sittten – so sagen wir. Aber unsere Grunderfahrung von Geburt, Leid, Freude, Trauer und Abschied ist überall in den Menschen gleich angelegt.
Wir freuen uns, dass wir in unseren Einrichtungen genau diese Vielfalt erfahren. Wir wissen ihn zu schätzen – unseren „kulturschatz“.

Dazu passt folgende kleine Geschichte:
Ein Anthropologe bot Kindern eines afrikanischen Stammes ein neues Spiel an. Er stellte einen Korb voller Obst in die Nähe eines etwas entfernten Baumes und sagte ihnen, wer zuerst dort sei, gewänne die süßen Früchte. Als er den Kindern das Startsignal gegeben hatte, nahmen sie sich gegenseitig an den Händen und liefen gemeinsam zum Baum! Dort angekommen setzten sie sich gemeinsam auf den Boden und genossen ihre Leckereien zusammen. Als der Lehrer sie fragte, weshalb sie so gelaufen seien, wo doch jeder die Chance hatte, die Früchte für sich selbst zu gewinnen, antworteten sie: „Ubuntu“ (das bedeutet) „ICH bin, weil WIR sind“ und erklärten dazu: „Wie könnte einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind?“

thumb Junge Weltkarte"Wir sind Kinder einer Welt"

Ein Blick in unsere Anmeldungen zeigt, dass wir in unseren 44 Einrichtungen über 2.700 Kinder haben, die aus über 40 Nationen kommen: aus dem Norden, Süden, Osten oder Westen, aus Europa, Afrika, Amerika und Asien. …

thumb Kulturen 2Viele Möglichkeiten

Andere Jungen und Mädchen, Eltern und ErzieherInnen … schnell merken Kinder, dass nicht jede Person gleich ist. Oftmals sind unsere KiTas der erste Ort, an dem Kinder regelmäßig auf andere Personen treffen. …

thumb Kulturen 1Vertrauen und Respekt

Unterschiedliche Kulturen sind auch im Familienzentrum St. Albertus selbstverständlich. Es werden über 50 Kinder aus fast 20 verschiedenen Nationen betreut. …

pro multis

Gemeinnützige Trägergesellschaft der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

©2018 pro multis gGmbH. All Rights Reserved. Designed by Hüsch & Hüsch

Search