Heft Ausbildung pro multis TitelbildAusbildung und Praktikum -
Lernen bei pro multis

Du fragst. Wir antworten.

Nach der Schule kommt die Zeit der Berufswahl. Was möchte ich tun? Was passt zu mir? Und wer kann mir helfen, mich zu orientieren? Wir laden dich ein, mit diesem Heftchen ein paar Schritte weiter zu kommen. Und wenn es passt, dann freuen wir uns über gute Leute in unseren KiTas und sagen: Herzlich willkommen bei pro multis.

Schülerpraktikum

FragezeichenIch möchte einen Beruf mit Zukunft.
...irgendwas Soziales, …irgendwas mit Kindern. Was kann ich da tun?

AusrufezeichenWir bieten verschiedene Möglichkeiten, den Beruf der pädagogischen Fachkraft zu erlernen. Einer davon ist Erzieher/in.
Wir bieten dir an, in unseren Einrichtungen ein Orientierungspraktikum während deiner Schulzeit zu machen. Das dauert zwei Wochen oder etwas länger – je nach Schule. Dort lernst du den Alltag in unseren KiTas kennen. Frag hier: Direkt in den KiTas der pro multis gGmbH oder unter www.pro-multis.de

Bundesfreiwilligendienst (BuFDi)

FragezeichenIch bin bald fertig mit meinem Schulabschluss und möchte noch etwas Soziales tun,
am liebsten in einer KiTa. Was kann ich tun?

AusrufezeichenWir bieten in unseren Einrichtungen die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Über die nächsten Schritte informieren wir dich hier: www.pro-multis.de/mitarbeiter/bundesfreiwilligendienst.html

FOS Praktikum in der 11. Klasse

FragezeichenIch gehe zur Fachoberschule und brauche ein Praktikum in der 11. Klasse.
Wo kann ich das machen?

Ausrufezeichenpro multis hat zur Zeit 49 Kindertagesstätten für Kinder in der Region Mönchengladbach und Heinsberg. Sicherlich können wir dich in einer dieser Einrichtungen einsetzen. Du gehst 1 Jahr lang 1,5 Tage in der Woche zur Schule und 3,5 Tage in die KiTa. Frag hier, wo es passt: Direkt in den KiTas der pro multis gGmbH oder unter www.pro-multis.de

900-Std-Praktikum als ­Voraussetzung für Ausbildung oder Studium

FragezeichenIch möchte vielleicht studieren und einen Bachelor machen.
Geht das in diesem Bereich?

AusrufezeichenEs gibt einen Studiengang „Pädagogik der Kindheit“. Dazu gehört ein Bachelor. Das benötigte Praktikum von 900 Stunden kannst du bei uns absolvieren. Kontakt: Die Gebietsleitungen und KiTas findest du auf der Website unter „KiTas“ „Regionen + Leitungen“.

Kinderpflege- oder Erzieherausbildung

FragezeichenBrauche ich ein Praktikum
für meine Kinderpflege- und Erzieherausbildung?

AusrufezeichenPraktika für Kinderpfleger und Erzieher in der Unter- und Oberstufe sind bei uns möglich. Kontakt: Direkt in den KiTas bei den ständigen Vertretungen der Leitungen.
www.pro-multis.de

Anerkennungsjahr/Berufspraktikum

FragezeichenAnerkennungsjahr/ Berufspraktikum.
Ist das bei pro multis möglich?

AusrufezeichenIn einigen unserer Einrichtungen ist es möglich das letzte Ausbildungsjahr als Erzieher/in zur staatlichen Anerkennung zu absolvieren. Informationen dazu bekommst du bei den entsprechenden Gebietsleitungen und auf der Website unter „KiTas“ „Regionen + Leitungen“.

PraxisIntegrierte Ausbildung / PIA

FragezeichenIch habe gehört, es gibt noch eine andere Möglichkeit der Ausbildung.
Stimmt das?

AusrufezeichenDas stimmt. Es gibt mittlerweile auch eine duale Ausbildung. Du lernst von Anfang an in der KiTa und hast in der Regel jede Woche 2 Tage begleitend Schule. Kontakt: Die Gebietsleitungen und KiTas findest du auf der Website unter „KiTas“ „Regionen + Leitungen“.

Bewerbung

FragezeichenWas brauche ich
für die Bewerbung?

AusrufezeichenBewirb dich jederzeit, am liebsten so früh wie möglich. Du brauchst das letzte Zeugnis und ein Motivationsschreiben mit Bild. Schicke es per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an die Gebietsleitungen bzw. ständige Vertretungen der Leitungen.

pro multis

FragezeichenWas heißt eigentlich
pro multis und wer steckt dahinter?

Ausrufezeichenpro multis heißt für viele und ist eine gemeinnützige GmbH für Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Aachen. Und wie vielfältig pro multis ist, erfährst du auf der Website www.pro-multis.de

Ausbildungsorte

FragezeichenWo kann ich die Ausbildung
oder ein Praktikum machen?

AusrufezeichenWir haben dazu vielfältige Einsatzorte sowohl in den zur Zeit 49 KiTas als auch in den 14 Familienzentren. Alle liegen in der Region Mönchengladbach und Heinsberg. Die findest du auf einer Karte. Schaue auf die Website: www.pro-multis.de

Kontakt

FragezeichenAn wen
wende ich mich?

Ausrufezeichenpro multis gGmbH · Trompeterallee 90 · 41189 Mönchengladbach · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Gebietsleitungen und KiTas findest du auf der Website unter „KiTas“ „Regionen + Leitungen“ www.pro-multis.de

©2020 pro multis gGmbH. All Rights Reserved. Designed by Hüsch & Hüsch

Please publish modules in offcanvas position.