Waldtag in der Pusteblumengruppe von St. Lambertus
Am Freitag den 19.03.2021 war es endlich soweit, die Kinder der Pusteblumengruppe starteten in ihr erstes Waldabenteuer.
Startpunkt war am Spielplatz in Brüggelchen. Unsere Kinder waren passend zum frostig-sonnigen Wetter angezogen und hatten ihre Rucksäcke mit leckerer Verpflegung dabei. So gut vorbereitet und top motiviert starteten wir die Wanderung zum Wald.
Schon auf dem Weg zum Wald, als die Zivilisation immer mehr von der Natur zurückgedrängt wurde, konnten wir am Wegesrand die ersten Frühlingsboten mit allen Sinnen erleben…Knospen, Vogelgezwitscher und zarte Blüten. Die Kinder hatten so viel zu entdecken.
Nach einer Wanderung durch weite Felder, ging es über verwunschene Wege immer tiefer in den Wald – sogar eine kleine Brücke die über einen sprudelnden Bach führte, haben wir überquert. Das war ganz schön spannend, manche sehr mutige Kinder haben sich sogar getraut über den Rand zu schauen 😊
An einer besonders schönen Stelle haben wir uns entscheiden unseren Lagerplatz einzurichten. Bei einem leckeren Frühstück haben wir uns gestärkt und konnten schon einmal unsere Umgebung in Augenschein nehmen. Die Kinder entdeckten immer neue Dinge und konnten sich kaum noch auf ihr Essen konzentrieren.
Als alle gut gestärkt waren, ging es endlich los und unsere kleinen Abenteurer, bewaffnet mit Lupen und Ferngläsern, konnten ausschwärmen.
Die Umgebung bot reichlich Anregung für unsere Kinder, umgestürzte Bäume, wackelnde Äste, schwingende Büsche, Tierhöhlen, und, und, und…. Da wurde geklettert, balanciert, gewippt, geschlichen und gerobbt. Ein Tipi, welches wir entdeckten, war für viele Kinder ein besonderer Höhepunkt. Sie bauten es weiter, spielten darin und nutzen es als Beobachtungsposten.
Eigentlich war es viel zu viel was es zu entdecken und zu bespielen gab, und wir sind uns einig - wir kommen auf jeden Fall wieder. Zum Abschluss wärmten wir uns noch mit einem warmen Kakao auf und erzählten über den Tag. Ein wenig erschöpft zwar, aber mit vielen tollen Eindrücken, Erlebnissen und ganz viel Abenteuer im Gepäck machten wir uns dann auf den Heimweg.