Fuchs „Foxy“ zu Besuch
Am Dienstag, den 05.10.2021 war bei uns tierisch was los in der KiTa St. Antonius.
Wir hatten den Fuchs „Foxy“ mit seinem Besitzer Herrn Niggemeyer bei uns zu Gast.
Nach unseren regelmäßigen Besuchen im Wald haben die Kinder großes Interesse für die Tiere im Wald entdeckt. Besonders interessant fanden die Kinder den Fuchs, den wir bei unseren Ausflügen noch nicht entdecken konnten. Es bestand der große Wunsch endlich einen Fuchs sehen zu können. Dieser Wunsch konnte durch einen Besuch von Herrn Niggemeyer mit „Foxy“ nun in Erfüllung gehen.
Bei dem Besuch erzählte Herr Niggemeyer den Kindern die Geschichte von Foxy. Sie ist im Altern von 4 Monaten von einem Auto angefahren worden. Der Tierarzt stellte damals eine schwere Verletzung fest, wonach Foxy nicht mehr ausgewildert werden konnte. Sie hätte in freier Natur nicht für sich selber sorgen können. Somit wuchs Foxy bei ihrem Besitzer, mit vielen Auflagen und unter vorschriftsmäßiger Unterbringung, auf. Foxy erwiderte Zuneigung und war zu den Menschen sehr aufgeschlossen.
Wichtig ist Herrn Niggemeyer die Aufklärung darüber, dass Wildtiere in die Natur gehören. Er hält es für falsch, wenn Menschen Wildtiere als Haustiere halten.
Nach der Geschichte von Foxy erfuhren wir noch, was ein Fuchs frisst und wie er sich in der freien Natur verhält.
Zum Schluss durften die Kinder Foxy streicheln und sogar ein Foto mit ihr machen.
Es war für die Kinder und Erzieher/innen ein sehr spannender und aufregender Tag.