pro multis thema eckig

SpracheSprache

Wenn jemand viele Wörter kennt, kann er sich sehr präzise ausdrücken. Wir sagen, er hat einen großen Wortschatz. Und das ist doch schön: Denn unsere Sprache ist ein Schatz.

Und wer einen Schatz hat, ist irgendwie immer reich. Alles, was mit Sprache und Kommunikation zu tun hat, ist uns im pädagogischen Alltag wichtig. Muttersprache, Fremdsprache, Alltagssprache, Gestik, Mimik und Medien, die uns helfen, zu kommunizieren. Spracherwerb und Sprachförderung sind ein großes, spannendes Feld, auf dem wir seitens pro multis Kinder und ihre Eltern begleiten und helfen, Sprachfähigkeit zu entwickeln. Und wir freuen uns, wenn wir erleben, wie wertvoll es ist, dass Menschen sich ausdrücken können, ihre Bedürfnisse formulieren, sich verstehen und verständigen, sich mit Sprache einander zuwenden und auch versöhnen.

Manchmal ist Sprache auch einfach nur lustig. Denken Sie an das Lautmalerische und die witzigen Abzählreime. Manche Kinder erfinden eigene „Quatschwörter“ und können herzlich darüber lachen.

 

thumb LeseomaLeseoma

Schon seit über acht Jahren kommt Frau Deußen, die Lesepatin, in die KiTa St. Michael in Mönchengladbach-Holt …

 

thumb BaSiK webSprachvermögen

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in KiTas: basik
BaSiK wird in allen pro multis KiTas und Familienzentren angewandt …

thumb LogopaedieWas kann Logopädie?

Kinder eignen sich Sprache nach eigenen Regeln an. Wann und wie schnell ein Kind sprechen lernt, ist unterschiedlich. Die Phasen der Sprachentwicklung sind bei allen Kindern gleich. … 

thumb Kamishibai 2Kamishibai macht Theater

Das merkwürdig klingende Wort kommt aus Japan und beschreibt ein Erzähltheater aus Holz. Es schafft buchstäblich einen Rahmen für eine Geschichte.Bilder werden darin präsentiert und von einem Erzähler beschrieben. …

 

thumb Geschichtenzauber 0019Geschichtenzauber

Dunja Offermanns ist Erzieherin bei pro multis und Fachkraft für sprachliche Bildung. Bei ihren Besuchen nimmt sie sich, neben der alltagsintegrierten Sprachbildung beim Essen, Morgen- oder Abschlusskreis, besonders Zeit für eine Gruppe von Kindern, um sie auf spielerische Art und Weise in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen …

 

thumb Bedeutung SpracheDie Bedeutung von Sprache

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Dieses Wort des deutschen Philosophen Ludwig Wittgenstein zeigt deutlich, welch elementare Bedeutung der Gebrauch von Sprache für den Menschen hat. …

 

pro multis

Gemeinnützige Trägergesellschaft der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

©2018 pro multis gGmbH. All Rights Reserved. Designed by Hüsch & Hüsch

Search