Pflanzen + pflegen

Gemuese

Kinder lieben es, Neues zu entdecken und ihre Lebenswelt zu erforschen. Dinge, die Erwachsenen oft bekannt sind, sind für sie neu.

Das Gleiche gilt für Obst, Gemüse und weitere Lebensmittel. Beschäftigen Kinder sich aktiv mit Prozessen, entwickeln sie ein Interesse an und eine Beziehung zu dem, womit sie sich gerade beschäftigen und lernen es zu wertschätzen.

Wie in anderen pro multis-Tageseinrichtungen für Kinder, wurde im Familienzentrum St. Marien ein Gemüsebeet mit den Kindern angelegt. Die Kinder durften aktiv mitmachen. Dazu gehörte, dass sie die Pflanzen die gesetzt wurden, mit einpflanzen durften, sie waren an der Pflege der Pflanzen beteiligt, das Wachstum der Pflanzen und deren Früchte wurden beobachtet. Am Ende wurden alle Früchte geerntet und bildeten die Grundlagen für gesunde Speisen, die allen schmeckten. Hierzu war die ganze Familie eingeladen.

Unterstützt wird das Projekt im Familienzentrum St. Marien von der Edeka-Stiftung.

pro multis

Gemeinnützige Trägergesellschaft der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

©2018 pro multis gGmbH. All Rights Reserved. Designed by Hüsch & Hüsch

Search